Wir über uns - ArGe Pfadfinder

Wir über uns

Die Arbeitsgemeinschaft Pfadfinder e.V. ist eine nicht-kommerzielle Vereinigung von Philatelisten und Sammlern des Themenbereiches "Pfadfinder". Sie ist Mitglied im BDPh (Bund Deutscher Philatelisten e.V.), des VPhA (Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e.V.) und der IFSCO (International Federation of Scout & Guide Stamp Collecting Organizations).

Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft in der ArGe Pfadfinder?

1. Mitteilungen:

Unsere umfangreiche Vereinszeitschrift "Scoutpost Information", die jedes Mitglied alle drei Monate kostenlos erreicht, enthält stets interessante Beiträge und aktuelle Hinweise und ist ein wichtiges Bindeglied zu allen Migliedern.

2. Zusammenkünfte:
Einmal im Jahr findet an einem verlängerten Wochenende und wechselnden Orten die Jahreshauptversammlung statt. Dabei bleibt Zeit zu tauschen, kaufen und fachsimpeln. Zusätzlich werden regionale Mitgliedertreffen abgehalten.

3. Rundsendedienst:
   wurde eingestellt

4. ArGe-Fernauktionen:
3- bis 4-mal im Jahr finden Fernauktionen mit günstigen Angeboten statt. Jedes Vereinsmitglied kann sich als Einlieferer oder Bieter beteiligen.

5. Kataloge:
Die ArGe hat Pfadfinder- Briefmarken, - Ganzsachen, - Sonderstempel und - Freistempel-Kataloge in Form von losen Blättern herausgegeben. Alle Kataloge und Ergänzungen sind auch für NICHT - Vereinsmitglieder erhältlich.

6. Neuheitenbezug:
Neuausgaben von Pfadfinder - Briefmarken, - Sonder- und -Freistempeln können im Abonnement bestellt werden.

7. Beratung:
Beratung in allen fachlichen Fragen, ggf. auch durch Bundesstellen des BDPh (siehe www.bdph.de) , und Hilfe bei der Verwertung von Sammlernachlässen.

8. Ausstellen von eigenen Sammlungen:
Beratung beim Aufbau einer ausstellungsreifen Sammlung sowie Unterstützung bei der Beschaffung der für Ausstellungen erforderlichen Unterlagen.

9. ArGe-Archiv:
Fachbücher, Spezialkataloge und Literatur mit Nachtragsausgaben stehen jedem Mitglied kostenlos (ausgenommen Portokosten) zur Verfügung.

10. Sonstiges:
Verbilligte Abo-Gebühren beim Bezug der DBZ (Deutsche Briefmarken Zeitung).

Beiträge:

a) Jahresbeitrag für erwachsene Mitglieder und Mitglieder des BDPh EUR 25,00
b) Jahresbeitrag für ArGe-Mitglieder, die nicht Mitglied in einem örtlichen BDPh-Verein sind, EUR 33,50
b) Jahresbeitrag für Jugendliche EUR 12,50
c) Jahresbeitrag für Förderer und ausländische Miglieder EUR 25,00

Konten:

1. Beitragskonto

ArGe Pfadfinder e.V.
Deutsche Bank AG
Filiale Frankenthal
Konto-Nr.: 21 70 850 (BLZ 545 700 24)

BIC: DEUTDEDB545